ulltec.de

heilig-schar.de

olltec.de

nil.de

beichezheinz.de

netscape.de

explorer.de

Liebe Freunde des Online-Dreckschw@tzens,

ich freue mich, heute die Ehre zu haben, den Online-Dreckschw@tzers 2001 zu präsentieren. Leider wurde mir diese Aufgabe erst sehr kurzfristig übertragen, so daß ich leider dazu gezwungen bin, bei der Rezitation der Preisträger zu improvisieren.

Vor der Laudatio auf die Preisträger gebt mir bitte noch die Gelegenheit, um eine öffentliche Rüge auszusprechen, die mir sehr am Herzen liegt:

Gut 1 Jahr ist es her, daß in diesem Haus und in diesem Kreis der Online-Dreckschw@tzer 2000 von SMIRE in einer sehr gelungenen Ansprache geehrt wurde. Seither warte ich vergeblich auf eine Abschrift jener Ansprache. Ich möchte daher SMIRE erneut auffordern, dieser Bitte nachzukommen - vielleicht wäre ja eine Veröffentlichung auf olltec.de eine sinnvolle Ergänzung.

Nach dieser Rüge möchte ich jedoch besonders auch die Leistung von SMIRE zur Förderung des Online-Dreckschw@tzens hervorheben und loben. Ich glaube mit Recht sagen zu können - und dabei spreche ich sicherlich für uns alle - , daß in diesem Kreis keiner und auch über dessen Grenzen hinaus kaum jemand mehr für die Verbreitung des Online-Dreckschw@tzens getan hat als SMIRE. Mit schier unermüdlichem Einsatz, Fleiß und großer Kreativität hat dieser Teufelskerl unserer gemeinsame Sache eine neue Heimat auf olltec.de/Mail des Monats gespendet. Hierfür gebührt ihm unser aller Dank und Hochachtung.

Vor der erfolgreichen Positionierung im Internet hat er sicherlich so manche Nacht vor dem Rechner verbracht und dabei den Verlockungen des Biergartens widersagt, um Monat für Monat das E-Mail des Monats zu prämieren und kommentieren. Nehmen wir alle uns daran ein Beispiel. Sein Lauftraining hat darunter jedoch nicht gelitten.

Nach dem großen Erfolg von olltec.de und nicht zuletzt der Rubrik E-Mail des Monats hat SMIRE unserer neuen Heimat des Dreckschw@tzens viele neue interessante Features mit viel Witz erweitert. Leider ist die anfängliche Dynamik dieses Dienstes im Laufe dieses Frühjahrs stark gebremst worden. Warum das so kam, blieb mir bis heute ein Rätsel. Vielleicht lag 's an den Verlockungen der Münchner Biergärten, der mangelnden Konkurrenz auf ulltec.de oder dem Verzetteln in uninteressanten Rubriken wie z.B. der "Frieder des Monats". Dennoch so meine ich, haben wir hier einen Einblick in das Dreckschw@tzen der Zukunft bekommen. Ich jedenfalls hoffe auf eine auffrischende Dynamik bei olltec.de durch die Konzentration auf die Kernthemen: E-Mail des Monats, Bild des Monats und ADI von heute.

Bevor ich nun zur Laudatio der diesjährigen Preisträger des Online-Dreckschw@tzens komme, möchte ich noch den diesjährigen Sonderpreis für ausgezeichnete SMDS - Short Message Dreck Schw@tzen - präsentieren. Besonders durch die den folgenden Beitrag hat sich der diesjährige Preisträger an die Spitze des Wettbewerbs gesetzt:

Wer Ärsche fickt und Mösen leckt, der weiß auch, wie Mc'Donalds schmeckt. Kraul mir den Sack und lutsch mein Ding, ich schwör das schmeckt wie Burger King!

Ich bin der Meinung, das war SPITZE.

Meine Damen und Herrn, ich habe die Ehre Ihnen den SMDS Preisträger 2001 JORGOS NUSSKOS zu präsentieren. JORGOS besten Dank für dein kurzes Dreckschw@tzen per SMS. Auf daß all unsere Handys weiterhin von deinem Dreckgeschw@tz heißlaufen.

Ich komme nun zum Schluß meiner Ansprache.

Doch bevor ich die offiziellen Preisträger des Online-Dreckschw@tzens 2001 bekannt gebe, möchte ich noch den Online-Dreck-Sonderpreis 2001 vergeben. Für die Verbreitung großer Mengen Dreck über das Internet hat JOE unermüdlich für die willkommene Abwechslung bei der Arbeit im Büro gesorgt - in meinem Fall sogar bei harter Knochenarbeit.

Besonders herausheben möchte ich dabei seine großartigen Beiträge zur Imageverbesserung der Arbeit von Interpol Kenia und seine Bemühungen, den Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau zu schlichten. Dies schaffte der Geehrte durch viele humorvolle, sensible und aufwendige Präsentationen über die gegenseitigen Vorstellungen von Liebe, Sex und Partnerschaft, die das gegenseitige Verständnis auf eindringliche Weise verbessert haben.

Besten Dank JOE. Ich hoffe, dein Freund MAIER wird nicht müde, dich immerfort mit Material zu versorgen. Eine solche Leistung ist sicherlich nur im Rahmen eines sehr harmonischen Umfelds möglich. Unser Dank gilt daher auch seiner Lebenspartnerin SCHECKELE UTE. Wir alle sind schon gespannt, wie uns erst JOE junior unterhalten wird. Herzlichsten Dank.

Nun zum Schluß meiner kurzen Ansprache möchte ich die diesjährigen Online-Dreckschw@tzer 2001 bekannt geben.

Zweite Sieger und damit erste Verlierer sind:

ULLE EHEHALT mit "Philosophisches zum allem"

Und

SIGURD ABELE mit "Orthographie - nein Danke"

ULLE EHEHALT wird für seine besonders langwierigen Beiträge mit philosophischen Gedanken zum Alltag, die mir schon oft am morgen viel Durchhaltevermögen abverlangt haben, geehrt. Voller Begeisterung beginnt man diese seine Beiträge zu lesen, endlich mal jemand, der was zu sagen hat. Nach den ersten Sätzen kommt die Ernüchterung: Ich habe noch keine 10 % des E-Mails geschafft und kämpfe schon mit der Aufmerksamkeit. Aber ULLE hat sich viele Mühe mit diesem Beitrag gemacht und hat sicher irgendwo, was Wichtiges zu sagen.

Nach weiteren Sätzen kann die bohrende Frage im Hinterkopf "Warum tue ich mir das an?" nicht mehr ignoriert werden. Aber es ist ungeschriebenes Gesetz, daß jeder sein Bestes versuchen muß und solange im Text bleiben muß wie nur möglich - Gentlemen-Agreement unter Dreckschwätzern.

Also bleibe ich dabei und quäle mich weiter nach unten. Die Frage nach dem Sinn brennt hinter meiner Stirn. Egal jetzt will ich 's wissen. Hat dieses E-Mail überhaupt einen Sinn, außer mich von der Arbeit abzuhalten und nach vollendetem Lesen "Oh ULLE" auszustoßen? Die Qual ist der Weg. Das jedenfalls ist meine Erkenntnis nach erfolgreichem Beenden des E-Mails. Für eine Antwort habe ich leider keine Energie mehr. Auch Stunden nach dem Eingang von ULLEs Philosophie trudeln keine nennenswerten Antworten aus der Welt des Online-Dreckschw@tzens ein. Ich habe also doch nichts Wichtiges überlesen.

ULLE, besten Dank für diese Beiträge. Der besondere Witze deiner Beiträge bleibt den meisten Empfängern zwar verborgen, doch ist nicht gerade das deine besondere Form von Online-Dreckschw@tzen? Ich mutmaße, daß SMIRE schon öfters beim Lesen zum Ausspruch "Hy Mädels" hingerissen war. Das Fischeln in deinen Beiträgen ist nicht zu leugnen.
Entsprechen aber nicht gerade diese Beiträge dem ursprünglichen reinen Sinn des Online-Dreckschw@tzens? Experten der Geschichte des Online-Dreckschw@tzens mögen einwenden, daß läßt sich doch nicht mit der Qualität eines Blubber-Mail vergleichen. Doch die Zeiten sind härter geworden im stetigen Kampf gegen die Ablenkungen des Internet mit Bikey und olltec.de müssen wir uns vielleicht mit einer dauerhaften Verschlechterung des Online-Dreckschw@tzens abfinden.

Nichts desto trotz, ULLE, mach weiter so. Sehnsüchtig warten wir schon jetzt auf die Berichte aus Brasilien.

Was kann ich zu unserem diesjährigem ersten Verlierer RATTE sagen. Ewiger Zweite wird er wohl immer bleiben. Mit jedem geschriebenen Satz in seinen Beiträgen scheint RATTE sagen zu wollen: "Wozu brauche ich Rechtschreibung?"

Wir alle warten daher schon lange auf sein Statement "Orthographie - nein danke". Ein Kontroll-Lesen seiner Beiträge vor dem Versand ist für Ihn sicher reine Zeitverschwendung und wird daher übergangen.

Besonders hervorheben möchte ich seine unverwechselbare Art, wie er mit in seinen E-Mails Stimmungen übermitteln kann - meist Schadenfreude über das Pech anderer. Mit seinen Lautmalereien "Hohoho" und "Hihihi" schafft er es immer wieder erneut einen vor dem Rechner denken zu lassen "Seggel". Eben eine ganz spezielle Form des Online-Dreckschw@tzens.

Nicht zuletzt die Begründung der neuen Stilrichtung "Online-Dreckschw@tzen in delay" katapuliert den Geehrten mit an die Spitze der Wertung. Wer sonst, wenn nicht RATTE, verschickt E-Mails mit einwöchiger Verspätung um Verabredung für 's anstehende Wochenende auszumachen und wundert sich, daß die Antworten erst eine Woche später eintreffen?

Ich bin der Meinung dies ist einen Sonderapplaus wert. RATTE besten Dank für deine Beiträge und das Gehen neuer Wege. Kaum einer sonst zeigt uns auf solch eindrucksvolle Weise die Vielfalt des Online-Dreckschw@tzens.

Meine Damen und Herren ich komme nun zur Ehrung des Online-Dreckschw@tzers 2001. Die Wahl fiel dieses Jahr besonders schwer. Nach Sichtung aller Beiträge des vergangenen Jahres und eine objektive Gewichtung war die Jury zunächst von SMIRE schwer enttäuscht. Die Qualität seiner Beiträge hat doch sehr gelitten. Auch wenn uns die lebhaften Schilderungen seiner Eskapaden in München des öfteren beinahe zu Tränen schmunzeln ließ, hatte sich die Jury doch mehr von dem Initiator dieses Wettbewerbs versprochen.

Wegen eines Eklats bei der diesjährigen Juryabstimmung in der HIDDE - ich möchte betonen, völlig zu Unrecht - Vorteilsnahme vorgehalten und somit disqualifiziert wurde, kann ich Ihnen heute keinen würdigen Sieger präsentieren. Da der Titel jedoch verliehen und getragen werden muß, sah sich die Jury genötigt, mit keiner Stimme, keiner Gegenstimme und null Enthaltungen dem ersten Verlierer ULLE den Online-Dreckschw@tzer 2001 zu verleihen.

Heimlicher Sieger in der Abstimmung der Jury wurde HIDDE. Meine Damen und Herren einen Applaus für den neuen Online-Dreckschw@tzer 2001

ULLE.

So schließe ich meine kurze Ansprache mit der Hoffnung, daß wir in naher Zukunft ein neues Blubber-Mail erhalten.

Bevor ich nun das Podium verlasse und eure Aufmerksamkeit zu den Caipis zurückkehrt, möchte ich folgende Mitglieder wegen ihres besonders zurückhaltenden und langweiligem Online-Dreckschw@tzens öffentlich rügen:

UTE

SPECK

HÖRBI: Gerade sie verfehlte die an sie gerichtete Erwartungen nach der Auszeichnung zum E-Mail des Monats März.

TIER: Was nutzt es, wenn wir ihm einen E-Mail-Zugang einrichten und er sich beim Online-Dreckschw@tzen nicht beteiligt?

Zum Schluß möchte ich mich noch bei SPECK und HÖRBI für die Ausrichtung dieser Feierlichkeiten danken und Ihnen versichern, daß wir auch nächstes Jahr gerne wiederkommen werden. Besten Dank. Bitte Applaus.